Großeinsatz bei Gewittersturm am Steinberger See

Wie wichtig unsere Präsenz am See ist, hat sich heute wieder einmal gezeigt.

Durch die heute besonders starke Wachmannschaft ist es uns gelungen, beim Gewittersturm am Sonntag, 04.August 2013 gegen 15:30 Uhr,

und in der Wachstation zu betreuen

Des Weiteren wurden zusätzlich 8 Badegäste ohne Rettungseinsatz mit Decken und Handtüchern, bzw. trockener Kleidung und Getränken versorgt.
Dies war der bisher größte Einsatz in der Geschichte der OG Steinberg.

Ebenfalls ausgezahlt haben sich die einlaufen Informationen der Seeanlieger über Boote/Personen und Vermisste.
So war nach ca. 30 Minuten die Lage so weit im Griff, dass keine Personen/Boote mehr vermisst wurden. Außerdem gab es keinerlei Verletzungen. Man konnte mit den sehr umfangreichen Bootsbergungen beginnen, die noch einige Zeit in Anspruch nahmen.

Unterstützt wurden wir bei diesem Einsatz durch die KWW Schwandorf (Einsatzleiter Wasserrettung, OG Burglengenfeld, OG Schwarzenfeld, OG Schwandorf, OG Nittenau, OG Neunburg) und den BRK Bereitschaften Bruck und Burglengfeld, Einsatzleiter Rettungsdienst und dem Einsatzleitwagen der Bereitschaften (UG-IuK).

Doch auch aus diesem Einsatz haben wir gelernt:

Der Einsatz war für uns gegen 20:00 Uhr beendet und der Wachdienst konnte beendet werden.