Wasserwacht OG Steinberg

Großeinsatz bei Gewittersturm am Steinberger See

Wie wichtig unsere Präsenz am See ist, hat sich heute wieder einmal gezeigt.

Durch die heute besonders starke Wachmannschaft ist es uns gelungen, beim Gewittersturm am Sonntag, 04.August 2013 gegen 15:30 Uhr,

• unzählige Wassersportler über die Unwetterlage zu informieren,
  • 11 Personen und 1 Hund aus dem Wasser zu retten (von 3 gekenterten Wasserfahrzeugen),
  • 2 Personen von der Insel zu retten,

und in der Wachstation zu betreuen

Des Weiteren wurden zusätzlich 8 Badegäste ohne Rettungseinsatz mit Decken und Handtüchern, bzw. trockener Kleidung und Getränken versorgt.
Dies war der bisher größte Einsatz in der Geschichte der OG Steinberg.

Ebenfalls ausgezahlt haben sich die einlaufen Informationen der Seeanlieger über Boote/Personen und Vermisste.
So war nach ca. 30 Minuten die Lage so weit im Griff, dass keine Personen/Boote mehr vermisst wurden. Außerdem gab es keinerlei Verletzungen. Man konnte mit den sehr umfangreichen Bootsbergungen beginnen, die noch einige Zeit in Anspruch nahmen.

Unterstützt wurden wir bei diesem Einsatz durch die KWW Schwandorf (Einsatzleiter Wasserrettung, OG Burglengenfeld, OG Schwarzenfeld, OG Schwandorf, OG Nittenau, OG Neunburg) und den BRK Bereitschaften Bruck und Burglengfeld, Einsatzleiter Rettungsdienst und dem Einsatzleitwagen der Bereitschaften (UG-IuK).

Doch auch aus diesem Einsatz haben wir gelernt:

• Jeder ist wichtig - und kann ergänzen.
  • Wir können beide Einsatzboote gleichzeitig und schnell in den Einsatz nehmen
  • Die Präsenz vor Ort ist wichtig.
  • Unser Einsatzkräfte, nicht nur die der SEG brauchen vernünftige Einsatzkleidung und Wasserretterausrüstungen, was jedoch einen finanziellen Aufwand darstellt.
  • Die Station hätte nicht kleiner sein dürfen (21 Betreute) plus Einsatzkräfte.
  • Alle aus dem Wasser geretteten Personen hatten keinerlei Schwimm- oder Rettungswesten getragen.

Der Einsatz war für uns gegen 20:00 Uhr beendet und der Wachdienst konnte beendet werden.

Mobile-Webseite

20.07.2022
Aktuelle Beiträge, Bilder und Videos findet ihr nun auf der Facebook-Seite.

OG Steinberg @ Facebook

Info-Box

Training immer Donnerstag 18:00 bis 19:00 Uhr (außer Feiertage und Ferien)

Steinberger See